Cloud    Karriere bei Mondsee Treuhand   Kontakt 

Sprache auswählen

AndreyPopov - istockphoto.com

Mit 1. Jänner 2027 werden die Tarifstufen der Einkommensteuer sowie zahlreiche steuerliche Absetzbeträge inflationsbedingt angehoben. Allerdings werden nur zwei Drittel der Teuerung abgegolten. Das letzte Drittel fließt ins Budget.

Die Anpassung erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen zur Bekämpfung der kalten Progression und entspricht zwei Dritteln der maßgeblichen Inflationsrate von 3,4 Prozent. Dadurch erhöht sich insbesondere der steuerfreie Grundfreibetrag um rund 300 Euro auf 13.846 Euro. Auch Verkehrs- und Pensionistenabsetzbetrag sowie verschiedene Grenzwerte werden angehoben.

Die jährliche automatische Anpassung der Lohn- und Einkommensteuertarife wurde 2023 eingeführt, um die kalte Progression zu reduzieren. Dabei werden zwei Drittel der Inflation über die Anhebung der Steuerstufen und sonstigen Steuerwerte abgegolten, über das verbleibende letzte Drittel kann jeweils die Bundesregierung je nach Förderziel entscheiden. Wie bereits im Vorjahr wurde das letzte Drittel heuer nicht verwendet, um das Budget weiter zu konsolidieren.

 

Einkommensteuertarif 2027 im Vergleich zu 2026

 

Steuersatz Steuerstufen 2026 2027
0% bis 13.539 13.849
20% bis 21.992 22.491
30% bis 36.458 37.285
40% bis 70.365 71.960
48% bis 104.859 107.236
50% ab 104.859 107.236
55% ab 1 Mio. 1 Mio.

Werte in EURO.

 

Wichtige Absetzbeträge 2027 

Absetzbetrag 2026 2027 Steigerung
Verkehrsabsetzbetrag VAB      
für aktive Dienstnehmer 496 508 +12
für Pendler (Niedrigverdiener) 853 873 +20
Zuschlag Niedrigverdiener 804 823 +19
Pensionistenabsetzbetrag      
für Niedrigpension 1.020 1.044 +24
erhöhter Pensionistenabsetzbetrag 1.502 1.537 +35
Verdienstgrenze Partner 2.720 2.782 +62
Alleinverdiener AVAB / Alleinerzieher AEAB      
bei einem Kind jährlich 612 626 +14
bei zwei Kindern jährlich 828 847 +19
für jedes weitere Kind jährlich 273 280 +7
Verdienstgrenze Partner 7.411 7.579 +168
Unterhaltsabsetzbetrag      
für das erste Kind monatlich 38 39 +1
für das zweite Kind monatlich 56 58 +2
für jedes weitere Kind monatlich 75 77 +2

Werte in EURO.

 

Auch die maximale Negativsteuer steigt 

 

Rückerstattung  2026 2027 Steigerung
SV-Rückerstattung      
für alle Arbeitnehmer 496 508 +12
für Pendler 750 767 +17
für Arbeitnehmer mit VAB-Zuschlag zusätzlich 804 823 +19
für Niedrigpensionisten 723 740 +17

Werte in EURO.

 

 

Weitere Informationen

RIS: Inflationsanpassungsverordnung 2027
https://ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2026_II_260/BGBLA_2026_II_260.pdf

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt und ohne Gewähr. 

Erstberatung
Erstgespräch

Beim kostenlosen Erstgespräch erfassen wir Ihre Ausgangssituation und entwickeln ein Konzept für unsere zukünftige Zusammenarbeit.

zum kostenlosen Erstgespräch
Erstberatung
Serviceauswahl

Wir erstellen Ihnen ein unverbindliches und individuelles Angebot zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.

zur Serviceauswahl
Erstberatung
Individuelle Lösungen

Kreative Gestaltungsansätze - von der Gründung bis zum Verkauf bzw. Übergabe eines Unternehmens - stehen bei uns im Mittelpunkt.

weiter zu Individuelle Lösungen